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Zuerst mal vielen Dank an dich Christian für diese tolle und sehr informative Seite. Auch an dich André für den interessanten Testbericht und die Tips.
Eine Frage treibt mich noch um: Wie sichere ich den Cross gegen Diebstahl? Das mitbestellte Faltschloss durch das Vorderrad kann ja nicht die Lösung sein, da mit einer gelösten Schraube das“Rad ab ist“. Eine Öse wie bei anderen Scootern scheint es nicht zu geben, so was also tun?
Viele Grüße Frank
Hallo Frank, vielen Dank und auch André für den Testbericht. Zu Deiner Frage: Ganz ehrlich ich würde den Scooter nirgendwo lange unbeaufsichtigt stehen lassen. Ich komme aus Berlin und mir wurden sowohl schon drei Fahrräder geklaut, als auch eines mutwillig zerstört. Insofern bin ich da ziemlich vorsichtig und lasse auch mein Fahrrad nirgendwo lange unbeaufsichtigt stehen. Um mal eben kurz in den Supermarkt zu gehen, kann ich mir das aber auch am Vorderrad gut vorstellen. So schnell wird sich da vermutlich niemand zu schaffen machen und das Vorderrad demontieren. Aber generell wäre ich da auch vorsichtig. Ich zumindest werde meinen E-Scooter immer dabei haben und auch nirgendwo lange unbeaufsichtigt anschließen. Und wenn ich irgendwo bin, nehme ich ihn halt mit rein. Aber da muss jeder selbst seinen Weg finden, denke ich. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es sowieso nicht. Gegebenenfalls wäre auch eine Teilkasko-Versicherung eine Option, die ja mit einem E-Scooter möglich ist. Die schützt einen dann ja eigentlich auch gegen Diebstahl, soweit ich das jetzt gesehen habe (werde mich aber auch noch mal mit dem Thema näher auseinander setzen).
Ich werde so denn er am 25.07 hoffentlich kommt beim ADAC versichern, mit Teilkasko 150€ Sb und Elektrokasko für 95€ im Jahr. Ferner werde ich versuchen zusätzlich ein Bügelschloss anzubringen, offen ob das funktioniert. Ich wohne in Frankfurt und auch da ist man gegen Vandalismus natürlich nicht gefeiht…
Hallo Zusammen,
ich kann mich Euren Aussagen mit dem Diebstahlschutz anschließen…
Das Faltschloss habe ich auch, aber ich habe mich bisher nicht getraut den eScooter irgendwo unbeaufsichtigt abzustellen. Allerdings war ich auch nicht allein unterwegs.
Ich hatte ursprünglich vor beide mit dem Faltschloss vorn zusammenzuschließen, allerdings ist das Vorderrad in 15 Sekunden ausgebaut. Da muss ich mir auch noch eine bessere Lösung einfallen lassen…
Aber wie Christian schon sagte, im Moment würde ich mir das nicht zutrauen.
Ich habe auch für beide die Teilkasko mit 150 SB bei der Huk abgeschlossen, da ist Vandalismus, Diebstahl usw. dabei, unter anderem ist auch Kurzschluss in der Verkabelung integriert. War für diese Saison 26,50 Euro mit Beginn zum 1. Juli.
Gruß André
Ich habe gleich 2x zugeschlagen für mich und meine Frau.
Wir sind sehr begeistert und die Scooter lassen sich auch auf unbefestigten Feldwegen leicht fahren (bin falsch abgebogen). Auch die Steigleistung ist super.
Ich fahre mit dem Teil auf die Arbeit und muss unter anderem eine steile Brücke hoch. Mit meinen 98 kg zieht der Roller mich problemlos mit 20 km/h hoch. Auf der anderen Seite geht es genauso steil runter. Gas weg und der Roller beschleunigt weiter bis auf 34 km/h aufgrund der Erdanziehung. Auch da habe ich keine Bedenken und fahre sicher weiter.
Klar, es ist eigentlich wie auch beim Fahrradkauf, alles muss man mal hin und wieder nachziehen.
Und dank des schnellen Einklappens bleibt mein Roller beim Einkaufen unten im Einkaufswagen und nie alleine. Ein Gurt zum Umhängen ist ja auch dabei. Klar, bissl schwer, aber für den kurzen Einkauf kein Problem.
Hallo Rainer,
danke für Deine Erfahrungen, meine sind ja ähnlich…
Ich hoffe Du liest hier nochmal, denn eine Frage hätte ich an Dich.
Bist Du mit dem Hinterradbremssattel Deiner beiden EC zufrieden?
Ich hatte da entweder etwas schleifen oder „relativ“ wenig Bremswirkung.
Habe zwar inzwischen beide mit dem JAK5 (SXT) Bremssattel ersetzt, aber es würde mich interessieren ob ich da nur Pech hatte. Zumindest bei einem war es zwingend notwendig diesen zu tauschen, da half auch die beste Justage nicht…
So lange die Bremsscheibe keinen Sinusverl aufweist, wird durch optimierte Einstellung des Bremssattels quietschen und schleifen beseitigt und genügend Bremswirkung erreicht. Das heißt, erst Bremszange zur Bremsscheibe parallel mit minimal Abstand ausrichten und dann den Bremsweg einstellen.
Sicherheitshinweis: Auffallend ist, dass Schraubbefestigungen ungenügend angezogen werden und Sicherungsscheiben oder Schraubensicherungskleber in China keine Bedeutung haben. Nehmt vor der ersten Ausfahrt die Kontrolle der Schraubbefestigungen sehr ernst. Ansonsten droht schnell mal ein Malheur oder Schlimmeres. Ich musste nach 100 gefahrenen Kilometern selbst innerhalb von Baugruppen Schrauben eindrehen und mit entsprechenden Drehmoment anziehen. Alle drei Inbusschrauben der Schaftklemme zur Lenksäule waren total lose. Ebenso die zwei (die dritte fehlte bereits) Sicherungs-Stiftschrauben der Nutmutter waren nicht eingedreht. Fahrlässig finde ich den Tipp von IO Hawk selbst, die Hutmutter der Hinterradschwinge zu lösen, um mehr oder weniger das Ansprechverhalten der Federdämpfung zu bekommen.
Hallo,
bin seit Freitag dem 26.07. Besitzer eines Exit Cross. Mein erster mit einer Fin unter 500 hatte tatsächlich sowohl die wacklige Lenkstange, die kaum merkliche Federung und den berüchtigten „Klong“. Am Montag dieser Woche schrieb ich eine Mail mit Bitte um Reparatur, wenn möglich bei eigener Anlieferung am selben Tag. Wenige Stunden später kam als Antwort das der Scooter gegen einen Neuen ausgetauscht würde und jederzeit abgeholt werden könnte.
Na also, ab ins Auto und die 2,5 Stunden nach Moers gedüst. Obwohl die Mitarbeiter mit einem halben Dutzend Kunden beschäftigt waren wurde ich sofort vom Chef selber bedient. Nachdem die Formalitäten erledigt waren verschwand er im Lager, nachdem er sich über meine Größe und Gewicht erkundigt hatte.
Etwa 15 Minuten später erschien ein Mitarbeiter mit einem neuen, schon fertig eingerichteten Exit und erklärte mir die Unterschiede zu meinem ersten. Tatsächlich war die Kabelführung verändert, die Kabel die in die Lenkstange führen sind jetzt nochmal ummantelt, die Federung hinten funktioniert jetzt tatsächlich wenn auch für höhere Gewichte als meine knapp 70 kg, das Klong ist weg wegen zweier dazwischen gebauten Hülsen und die Lenkstange steht wie eine Eins.
Dann wieder der Chef mit einem letzten Check. Die Lampen, das Werkzeug und die anderen Zubehörteile meines alten durfte ich behalten, und zum Abschied drückt er mir noch 2 Federbeine der weicheren Art zur Selbstmontage in die Hand.
Viel mehr Service geht nicht, so muss das sein. Das ganze hat genau 45 Minuten gedauert und ein zufriedener Frank (nicht identisch mit dem Namensvetter weiter oben) machte sich auf den Nachhauseweg.
Die Gas- und Bremshebel mussten noch fixiert werden, die Klingel angeschraubt und los ging’s zur ersten Ausfahrt. Ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Nichts klappert, die Federung funktioniert prima und nächste Saison verbaue ich mal die Weicheren.
Kurz und gut bin sehr zufrieden sowohl mit dem ? als auch mit dem Service von Io Hawk.
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