Velothon Berlin

Da man beim Marathon nicht mit dem Fahrrad fahren darf, wurde der Velothon erfunden. Es handelt sich sozusagen um einen Marathon für Fahrradfahrer. Beim Velothon kann sich jeder anmelden und dann mitfahren. Der letzte Velothon fand im Jahr 2018 statt.

Velothon Berlin Strecke

Es gibt verschiedene Streckenlängen zur Auswahl:

Auch gibt es die Möglichkeit mit dem Tandem am Velothon teilzunehmen.

Für Kinder gibt es je nach Jahrgang entsprechende Kurzstrecken (zwischen 1 km bis 5 km), die mit dem Fahrrad absolviert werden können.

Velothon Berlin 2019

In 2019 wird kein Velothon Berlin stattfinden, wie der Veranstalter auf seiner Website bekannt gibt:

Der VELOTHON Berlin 2019 findet nicht statt.

Danke, dass du mit uns in Berlin am Start warst. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ehemaligen Teilnehmern, unseren Partnern, der Stadt Berlin und den beteiligten Gemeinden in Brandenburg, allen freiwilligen Helfern und den Fans für das Vertrauen und die Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken. Eine solche Entscheidung zu treffen, ist niemals einfach und wir haben vollstes Verständnis für die entstehende Enttäuschung bei euch.

Normalerweise hätte der Velothon Berlin dieses Jahr wieder am 23. Juni 2019 stattfinden sollen.

Anscheinend gab es Probleme bei der Lizenzvergabe. Ob es in 2020 einen Velothon Berlin geben wird, ist noch nicht bekannt. Sobald ich mehr weiß, werde ich es euch allerdings wissen lassen.

Velothon Berlin 2018

Der Velothon Berlin fand am 13. Mai 2018 statt.

Der Velothon Berlin 2018 führte mitten durch Berlin, direkt vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten. Der Velothon Berlin 2018 startete direkt am Potsdamer Platz und endete am Brandenburger Tor:

Die Strecke führte vom Potsdamer Platz durch die Berliner Bezirke Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln sowie Friedrichshain-Kreuzberg. Die lange Strecke führte auch durch die brandenburgischen Landkreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming. Am Ende kommt man am Brandenburger Tor an.

Während des Velothon Berlin ist ein Großteil der Strecke für den Individualverkehr gesperrt.

Um 7:30 Uhr begannen die 60 km und 160 km Fahrer. Um 10:30 Uhr starteten die Fahrer für die 100 km Strecke.

Über den Velothon Berlin

Der Velothon Berlin ist ein Lauf einer ganzen Reihen von Läufen in anderen Städten und Ländern. So findet in 2019 beispielsweise ein Velothon in Hamburg statt.

Für den Velothon gibt es immer wieder verschiedene Titelsponsoren:

Veranstalter des Velothon Berlin ist die Ironman Germany GmbH.

Velothon Berlin Messe

Parallel zum Velothon Berlin gibt es entlang auf der Straße des 17. Juni eine große öffentliche Messer. Auf dieser präsentieren zahlreiche Aussteller ihre Produkte passend für Fahrradfahrer.

Weitere Informationen zum Velothon Berlin auf der offiziellen Website: www.velothon.com

Bei Links mit einem (*) versehen, handelt es sich um Werbe-Links. Wenn ihr über solch einen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für euch ändert. Ich empfehle hier allerdings auch nur Produkte oder Dienstleistungen, die ich auch wirklich gut finde und hinter denen ich auch wirklich stehe. Vielen Dank für den freundlichen Support!